·Kirchturmtechnik

Engagement im Schutz des kulturellen Erbes

Restaurierung und Wiederinbetriebnahme der historischen Glocken der Kirche von Prangins (1739 und 1829) mit neuem intelligentem Glockenantrieb.


Engagement im Schutz des kulturellen Erbes

Die beiden Spezialisten José Benitez und Lionel Glassier der Luzerner Firma Muff Kirchturmtechnik AG haben die restaurierten Aufhängungen der Glocken der Kirche von Prangins erfolgreich wieder angebracht. Die historischen Glocken, eine aus dem Jahr 1739 und eine aus dem Jahr 1829, waren vorübergehend verstummt. Nun wurden sie in aufwendiger Handarbeit nach traditionellen Methoden restauriert und für die nächsten 70 Jahre wieder in Betrieb genommen.

Darüber hinaus wurde ein neuer, intelligenter Glockenantrieb installiert, der ein sanftes Anlaufen ermöglicht und eine automatische Energieüberwachung durchführt. Der modernste Glockenantrieb gewährleistet nicht nur ein präzises und schonendes Läuten, sondern trägt auch zur langfristigen Erhaltung der Glocken bei.

Prangins Turmuhr

Jeder Schritt dieses Projekts wurde sorgfältig unter der Aufsicht des Kantons überprüft. Diese Bemühungen sind ein beeindruckendes Beispiel für Prangins «Engagement im Schutz des kulturellen Erbes», zu dem auch die Pflege und Modernisierung dieser Glocken gehören.