Gunzwil Zeitungsartikel

Erleben Sie harmonische Klänge in neuem Glanz

Portrait von Matthias Häfliger

Matthias Häfliger

Gunzwil, Kirchenzentrums Michelsamt, 28.06.2023

Ein Meisterstück der Klangkunst erwartet Sie im Herzen des Kirchenzentrums Michelsamt. Die Glocke, die einst mit ihrer Kraft den Raum erfüllte, hat nun eine zauberhafte Verwandlung erfahren. Dank innovativer Technologie aus dem Haus Firma Muff Kirchturmtechnik AG aus Triengen, erklingt die Glocke in einem neuen Gewand.

Schon bei der Errichtung des Kirchenzentrums im Jahr 2011 schenkte die Stiftung für sakrale Bauten der Reformierten Kirchgemeinde Sursee eine Glocke. Doch ihre Lautstärke überraschte und übertönte gar manch anderes. Im Laufe der Zeit verstärkten Verhärtungen und vergrösserte Anschlagsstellen den Klang noch mehr. Aber nun, nach einer wahrhaftigen klanglichen Metamorphose, lädt die Glocke nicht nur zum Gottesdienst, sondern auch zum Verweilen und Geniessen ein.

Die Neuentwicklung der scheibenförmigen Ankerklöppel, die in enger Abstimmung mit dem Expertenteam entstand, hat nicht nur den Raumklang verändert, sondern auch die Hörerfahrung revolutioniert. Der sanfte Anschlag verkürzt den Weg zwischen Klöppel und Glocke und reduziert die Lautstärke. Am 28. Juni erreichte der Klangmeister seine finale Position, und das Ergebnis war verblüffend: Der Schalldruck direkt am Glockenturm sank von 105 auf 92 Dezibel. Diese scheinbar geringe Veränderung bedeutet für Ihr Gehör jedoch eine wahre Verjüngungskur. Die einst scharfen Obertöne, die den Klang trübten, sind einem warmen und einladenden Klanggewand gewichen.