Romainmôtier TU

Nach alter Handwerkskunst restauriert

Portrait von Thomas Burkart

Thomas Burkart

la Tour de l'Horloge à Romainmôtier , 15.09.2022

Die mechanische Turmuhr des Uhrturms in Romainmôtier ist ein wahrhaft historisches Juwel. Erbaut im Jahr 1899 von Luis Crot, stand die Uhr seit 1999 still und war in einem schlechten Zustand. Um dieses bedeutende Kulturgut zu erhalten, wurde die Turmuhr von uns in unser Uhrenatelier transportiert, wo sie gründlich gereinigt und restauriert wurde.

Die Restaurierung der Turmuhr war eine Herausforderung, da das Uhrwerk über 120 Jahre alt war und viele Teile ausgetauscht werden mussten. Um die Ganggenauigkeit der Uhr zu gewährleisten, wurde das Muff-Pendelfängersystem installiert und eine Aufzugsmotorsteuerung sorgt nun für das automatische Aufziehen der Gewichte. Die alten Zifferblätter aus dem Jahr 1969 wurden durch neue, rostfreie Zifferblätter ersetzt.

Dank unserer Restaurierung kann die Turmuhr nun wieder wie in alten Zeiten die genaue Uhrzeit anzeigen. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, dieses historische Kulturgut zu erhalten und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Turmuhr ist ein wahrer Schatz und ein Beweis für die Handwerkskunst vergangener Zeiten.

Wir hoffen, dass diese Restaurierung dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die Bedeutung der Erhaltung historischer Gebäude und Artefakte zu stärken. Es ist wichtig, dass wir unsere Vergangenheit schätzen und ehren, um sicherzustellen, dass wir sie auch für zukünftige Generationen bewahren.