Winy Pendelrekonstruktion

Pendelstange Rekonstruktion

Portrait von Winy Wohlwend

Winy Wohlwend

Turmuhren-Atelier Muff AG , 17.06.2021

Die Motivation, die Pendelstange zu bauen, war zum einen die Leidenschaft für Turmuhren und zum anderen die handwerkliche Herausforderung.

Seit ich bei der Firma Muff Kirchturmtechnik AG arbeite hat sich die Leidenschaft für Turmuhren stetig entwickelt. So manche Uhr, die etwas eigenwillig war und es mit ihrer Arbeit nicht mehr so genau genommen hat, wurde wieder auf den richtigen Weg der Zeit gebracht.

Ja, ich glaube, ich bin mit manch einer Turmuhr gut Freund geworden.

Dann war natürlich auch noch die handwerkliche Herausforderung, eine Pendelstange für eine Mannhardt-Turmuhr zu bauen. Es war sehr viel Kreativität notwendig, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Insbesondere die, für dieses Pendel typische Gelenkverbindung zum Einstellen des Pendelausschlags, war eine ziemlich harte Nuss.

Impressionon aus der Produktion