TU Aubonne

Tradition verpflichtet, Rekonstruktion des Uhrwerks von 1788

Portrait von Lionel Glassier

Lionel Glassier

Distrikt Morges des Kantons Waadt in der Schweiz, 20.07.2021

Zifferblatt Datierung 1826 mit mechanischer Turmuhr von 1788

Der Turmuhrbauer aus Golling VD

Vom Morger Uhrenmacher Daniel Louis Chenaux und seinem Sohn Marc sind heute noch 15 Turmuhren erhalten. Über eine Zeitspanne von 1765 bis 1816 schmiedeten sie Werke für die Romandie.

Das abgebildete mechanische Uhrwerk wurde 1788 von Daniel Lois Chenaux hergestellt. Über Jahrzehnte verweilte es zerlegt auf dem Estrichboden in einem Anwesen in der Genferseeregion. Unser Lionel Glassier entdeckte es und überzeugte die Kundschaft über eine Remechanisierung.

Die einseitige freischwingende Stiftenhemmung gilt als absolute Rarität im Turmuhrenbau. Eine Rekonstruktion der Pendelaufhängung verlangte eine Recherche über die Handwerkskunst der Familie Chenaux. In diesem Zusammenhang wurden weitere Werke des Meisters gefunden und katalogisiert. Das Resultat ist einmalig. Die Restauration und Automatisierung war eine Herausforderung an die Uhrenmacher der Firma Muff Kirchturmtechnik AG.