Genf TU Madeleine

Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan

Portrait von Winy Wohlwend

Winy Wohlwend

Genf, ref. Kirche Madeleine , 07.02.2022

Dies ist eine kleine Geschichte wie ein Häufchen Elend aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ihm ein neues Leben geschenkt wurde.

Über mehr als 40 Jahre fristete die Uhr mit Geburtsjahr 1934 ein trübes Dasein in einer Ecke des dunklen Turms, bedeckt von Staub und Schmutz. Auch haben ihr Korrision und Rost ganz schlimm zugesetzt, was den Glanz vergangener Tage nur noch erahnen liess. Glücklicherweise erbarmte sich jemand des unwürdigen Zustands dieses einstmal so stolzen Zeitzeugen der Zeit und so wurde aus einem hässlichen grauen Entlein ein stolzer weisser Schwan.

Die Uhr erstrahlt heute in prächtigem neuen Glanz und verrichtet wieder stolz ihren Dienst als Zeuge eines Handwerks das leider viel zu oft in Vergessenheit gerät zumal die Zeit das Pendel des menschlichen Daseins ist.

Danke, dass ich Dich aus Deinem tristen Winterschlaf befreien durfte. Es war mir eine Freude Dich in ein zweites Uhrenleben begleiten zu dürfen.